Über Uns



Der Stamm Matthias Claudius heute

Über 70 Jahre ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit


Seit den 70-er Jahren gibt es bei uns im Stamm die koedukative Gruppenarbeit, welche sich bis heute nicht geändert hat. Ab dem 14. Lebensjahr kann aktiv im Stamm als Mitarbeiter*in und Mitglied der Halaru (Harte Laber Runde oder auch Vollversammlung), unserem Entscheidungsgremium, mitbestimmen. Es bildet das Hauptorgan für Mitarbeitende und Leitende zur Organisation von Lagern, Arbeitseinsätzen, Bildung neuer Gruppen, Aktionen etc. Dazu treffen wir uns einmal im Monat im Wichernhaus.

Unser Konzept richtet sich nach dem Leitwort: „Jugend leitet Jugend“ – jedoch sind wir stehts auf die Mithilfe der älteren Generation angewiesen, welche uns im Hintergrund unterstützt und dennoch uns die Freiheiten zum Leiten lassen.
Zurzeit sind wir ca. 50 Mitglieder*innen und ca. 12 Mitarbeiter*innen.

Stammesleitung, Öffentlichkeitsarbeit & Ansprechpartner beim Land


seit 2019


Christian „Candy“ Friese, Jahrgang 1998, bei den Pfadfindern seit 2008, Delegierter in verschiedenen Gremien und Gruppenleiter der Turmfalken.

Kassenwart



Referat Internet


seit 2021


Dominik Hoenzelaer, Jahrgang 2000, bei den Pfadfindern seit 2020 und Gruppenleiter der Turmfalken.

Stellvertretende Stammesleitung


seit 2020


Präs. Jona „Spargel“ Winkens, Jahrgang 2000, bei den Pfadfindern seit 2018 und Gruppenleiter der Schreiadler.



Referat Klinkum



Referat Gruppenraumverwaltung



Materialwart


seit 2020


Gianluca Kox, Jahrgang 2000, bei den Pfadfindern seit 2018 und Gruppenleiter der Schreiadler.




Referat Mitglieder


seit 2016


Referat Internationales


seit 2022




VCP Wordpress