Dorfsparziergang Lützerath 01/2023

Am 08.01. folgte ein kleiner Trupp vom Stamm, dem Aufruf der Aktivitsten und machte sich mit Fahrrad, Kluft und Halstuch auf den Weg zum Dorfsparziergang nach Lützerath. Früh am morgen trafen wir uns dafür vor dem Wichernhaus und radelten von dort aus los. Für die Jugendlichen war bereits die Ankunft in Geisterdorf Keyenberg eine surreale Erfahrung. Unsere Fahrräder schloßen wir alle zusammen auf einem Acker, ehe wir gemeinsam mit vielen anderen uns Richtung Ortseingang begaben. Nach einem kurzen Regenschauer schauten wir uns die zahlreichen Baumhäuser, Barrikaden und verbliebenen Häuser an. Zwischen politischen Diskussionen und dem Wiedererkennen von Pfadfindern aus Aachen, sowie eines kurzen Gesprächs mit einem VCPler aus Berlin-Pankow aßen wir gemütlich vor der Skaterhalle unseren Proviant.
Mit einer ganz neuen Sichtweise auf die Geschehnissen, vielen Eindrücken und Fotos in der Tasche welche das zeigen was direkt in und hinter den Grenzen von Gladbach derzeit geschieht, machten wir uns wieder auf den Heimweg und erreichten Stadtmitte noch vor Einbruch der Dunkelheit.